Kirchenmusik » 

Kirchenchor

Kirchenchor-Motiv

Grafik: Reichert, Gemeindebrief-Redaktion

Der ev. Kirchenchor besteht nun seit über 45 Jahren und wurde gegründet unter der Leitung von Herrn Walter Fischbach.

Die Chormitglieder kommen zum Kirchenchor aus unterschiedlichen Beweggründen, verfolgen jedoch alle ein Ziel: Verkündigung des Evangeliums zur Ehre Gottes!

Gleichzeitig ist ihnen das Zusammensein mit Gleichgesinnten, der Gedankenaustausch bei regelmäßigen Übungsstunden und den gelegentlichen Chorfesten genau so wichtig.

 

Warum singen wir im Gottesdienst?

Warum machen Menschen Musik, auch in der Kirche?

Martin Luther, Sänger und Lautenspieler, antwortet darauf so: "Nach dem heiligen Wort Gottes ist nichts so hoch zu rühmen wie die Musik, weil sie aller Bewegung des menschlichen Herzens mächtig ist. Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Fröhlichen traurig, die Verzagten herzhaft, die Hoffärtigen demütig zu machen, die Hitzigen zu dämpfen, den Hass zu mindern. Darum haben die heiligen Väter das Wort Gottes in Gesänge und Saitenspiel gebracht, davon wir denn so mancherlei köstliche Gesänge und Psalmen haben. Darum ist dem Menschen die Stimme gegeben, daß er Gott mit Gesängen und Worten zugleich loben könne.

Wenn aber Studium und Kunst hinzu kommen, die die natürliche Musik bessert und bildet, dann erkennt man erst mit großer Verwunderung die vollkommene Weisheit Gottes in seinem Werk der Musica."

 

Unser Chor hat z.Zt. 25 Mitglieder. Über Zuwachs freuen wir uns immer!

 

Termin(e)
Montags
19:30 - 21:00 Uhr
Chorprobe
Gemeindezentrum Pauluskirche
Termindetails ansehen'
Sonntag, 17.12.2017
10:00 Uhr
Musikalischer Gottesdienst - 3. Advent Termindetails ansehen'
Sonntag, 24.12.2017
18:00 Uhr
Gottesdienst - Heiligabend Termindetails ansehen'