Rat und Hilfe » 

Info der Stadt Sankt Augustin - "Gesprächskreis für pflegende Angehörige"

Wenn Angehörige zuhause gepflegt oder mit Unterstützung einer Einrichtung betreut werden, sieht man sich mit Aufgaben konfrontiert, die man sich bislang nicht vorstellen konnte.

Viele stellen fest, dass befriedigende Lösungen oft nur in kleinen Schritten und im Austausch mit Menschen in ähnlichen Situation, Beratungsstellen, Ärzten und Pflegepersonal, Senioren- und Pflegeeinrichtungen gefunden werden können.

Um Angehörige zu unterstützen, bietet die Vermittlungs- und Beratungsstelle für Pflege der Stadt Sankt Augustin einmal im Monat einen Gesprächskreis an. Sich Zuhören, gemeinsam Lachen und auch mal Weinen, alles hat hier seinen Platz. Die Teilnehmenden bestimmen die Themen selbst. Sie können Erfahrungen und praktische Alltagstipps austauschen, über rechtliche und finanzielle Aspekte der Pflege sprechen und sich über sinnvolle Hilfs- und Unterstützungsangebote informieren.

Die Gruppe wird fachlich begleitet durch den städtischen Seniorenberater Walter Schilling. Informationen und Anmeldung unter der Tel.: 02241/ 243 444. Interessierte sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.