Kindergarten » 

Unser Zeitungsprojekt

IMG_8952.JPG

Die Zeitung

- Unser Zeitungsprojekt im Kindergarten Pauluskirche 2016 -

 

Wer glaubt eine Zeitung dient alleine der Informationen aus aller Welt, der irrt. Im Kindergarten haben die Kinder entdeckt, dass man Buchstaben ausschneiden und seinen eigenen Namen damit legen kann.

Fotos die uns gut gefielen wurden ausgeschnitten, aufgeklebt und die fertige Zeitung dann ausgestellt.

Ausgewählte Artikel wurden im Sitzkreis vorgelesen und Fragen die zu den Fotos auftauchten, wurden im Sitzkreis thematisiert. Die Welt der Schrift und Sprache war für die Kinder sehr interessant.

Auch Hüte und Blumen in Zieharmonikatechnik lassen sich falten und gestalten.

Tiere aus Pappmache zum Thema Arche Noah wurden angefertigt und bemalt.

          

Im Musikbereich konnten Geräusche mit der Tageszeitung erzeugt werden und im Turnraum wurde sie vielseitig für die Wahrnehmung eingesetzt, ein Zeitungsbad genommen, mit dem Schwungtuch die Zeitung fliegen lassen, Zeitung klein gerissen und mit verschiedenen Bewegungsarten durch die Schnipsel im Turnraum bewegt.